Spielregeln (Anleitung für RPG-Neulinge)

Nach unten

Spielregeln (Anleitung für RPG-Neulinge)

Beitrag  Lenila am Mi Nov 12, 2008 5:45 pm

1. Die Spielzeit

Die "Rungholt-Akademie der Magischen Künste" ist ein Foren-Rollenspiel, welches in verschiedenen Ortsthreads stattfindet. Ein Tag im Rollenspiel dauert im wahren Leben an die zwei Woche oder bei Bedarf auch mal länger, kann allerdings auch nur in Ausschnitten gespielt werden oder es gibt stundenweise Sonderplots (wie Unterricht). Gespielt wird in der Realzeit rein theoretisch rund um die Uhr. Die Kernzeit, in welcher die meisten Spieler online sind, liegt jedoch zwischen 20 und 22 Uhr (bei Bedarf auch länger).

2. Bewegen im Spiel und Aufbau eines RPGs

Der RPG-Tag beginnt für den Spieler entweder dort, wo die Figur zuletzt gewesen ist (wobei per OOC hinzugefügt werden muss, dass ein Zeitsprung stattgefunden hat und die Figur über Nacht natürlich im Schlafsaal gewesen ist) oder im Schlafsaal im entsprechenden Haus, egal wo die Figur am Abend zuvor das Spiel und den RPG-Tag beendet hat. Bevorzugt wird sie dies ohnehin im Schlafsaal getan haben, allerdings wird dies bei Abwesenheit/Urlaub von Spielern nicht immer möglich sein.

Man kann mit seiner Figur nur immer an einem Ort gleichzeitig sein (wenn es plotbedingt Ausnahmen gibt, wird dies extra vermerkt und nur dann und für die angegebenen Threads ist es möglich, dass eine Figur gleichzeitig in verschiedenen Threads unterwegs ist). Schreibt man etwas über das Aussehen des Ortes, sollte man im ersten Beitrag des entsprechenden Threads nachsehen, wie er beschrieben wurde, da viele Orte ihre Besonderheit haben.

Wechselt man den Ortsthread, ist es nötig, dies anzugeben, indem man "tbc:" schreibt und daraufhin den Zielort angibt. Postet man im neuen Thread, notiert man als erstes ein "pp:" und schreibt, woher man kommt. Damit bleibt das Spiel nachvollziehbar. Man kann auch andere Spielfiguren mitnehmen sofern der Spieler darum gebeten hat. Dazu fügt man sie mit einem "+ Name der mitzunehmenden Figur" an den Zielort an und notiert sie auch beim "pp" wieder.

Was den Inhalt des RPGs angeht, so ist es wichtig, dass man die Figuren möglichst realistisch wiedergibt und versucht, mit anderen Figuren zu interagieren. Allerdings spielt man immer nur seine eigene Figur aus.

3. Anlegen von Threads

Für die wichtigsten Orte sind die Threads bereits angelegt. Sollte jedoch ein neuer Ort benötigt werden, den es vorher noch nicht gab, ist dieser bei der Spielleitung erst abzusegnen, bevor er eröffnet werden darf. Ausnahme ist der Wohnort einer Spielfigur, den jeder Spieler im passenden Bereich selbst anlegen (und seine Wohnung auch beschreiben) darf.

4. Unterricht und andere Tätigkeiten

Der typische Tag in Rungholt besteht aus Frühstück, Unterricht, Mittagessen, Freizeitaktivitäten wie AGs, Abendessen, weiteren Freizeitaktivitäten und Schlafen. Da die "Rungholt-Akademie" eine Schule ist, besteht ein Großteil des Tagesablaufs für die Schüler natürlich aus Unterricht, Hausaufgaben und Lernen.

Wir spielen nicht jede Stunde jeden Tag explizit aus. Bitte achtet darauf, wenn Unterricht angekündigt wird. Ansonsten gehen die Figuren natürlich auch in den Unterricht, auch wenn wir ihn nicht ausspielen.

5. Zusätzliche Regeln:

Einige Bereiche können zudem ihre eigenen Regeln haben, wie das Quidditchspiel oder Quests. Solche Dinge werden dann am jeweiligen Ort erklärt und können auch von Spiel zu Spiel variieren.

Hinweis: Wenn dies Dein erstes RPG ist, schau doch auch, wie andere Leute hier spielen und viele der zugegebener Weise recht trockenen Erklärungen in diesem Thread werden für Dich gleich viel mehr Sinn ergeben. Wenn Du etwas gar nicht verstehst, frag einfach. Entweder in unserer Mitgliederecke oder in der Shoutbox, dem Chat an der linken Seite. Sicher wird Dir jemand weiterhelfen können.

_________________
.o0o.  Hier postet die Spielleitung .o0o.
Simon von Mansfeld - 10. Klasse - Elwetritschen
Eric Wyss - 10. Klasse - Elwetritschen (Marschlins-Austauschschüler)
Tethys Pechnebel - 8. Klasse - Wolpertinger
Gwigalois Neander - 5. Klasse - Nachtkrabs
avatar
Lenila
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2497
Anmeldedatum : 05.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://rungholt-akademie.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten