Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla)

2 verfasser

Nach unten

Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla) - Seite 2 Empty Re: Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla)

Beitrag  Živadin Šišljagić Do Jan 29, 2015 4:29 pm

Schivi nickte. Er deutete auf die Decke, die einige Meter entfernt im spärlichen Gras lag.

„Das mache ich oft“, erklärte er und führte Leyla zu der Decke. Es war eine dieser flauschigen Riesendecken, magisch verzaubert, so dass sie selbst im kältesten Winter eine angenehme Wärme ausstrahlten. Er setzte sich und bedeutete dem Mädchen, sich neben ihn zu setzen. Dann schlug er die Ecken der Decke um, so dass sie beide zugedeckt waren.

„Kennst du dich aus mit Sternen?“, fragte Schivi, der den Kopf bereits in den Nacken gelegt hatte, um zum Himmel zu schauen.
Živadin Šišljagić
Živadin Šišljagić

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla) - Seite 2 Empty Re: Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla)

Beitrag  Leyla Zimmermann Fr Jan 30, 2015 2:57 pm

//„Das mache ich oft“,//

"Ah.", gab Leyla zurück. Sie wusste nicht so recht, was sie darauf sagen sollte.

Trotzdem folgte sie Schivi zu seiner Decke und setzte sich. Sofort strich sie mit den Fingern über den weichen Stoff unter sich, und ein zufriedener Seufzer entwich ihren Lippen, als der Zwölftklässler die Enden der Decke umschlug und über ihre Beine legte.

//„Kennst du dich aus mit Sternen?“//

Sie war erleichtert, dass sie gehört hatte, was Schivi sagte - er saß auf der Seite ihres gesunden Ohrs.
Den Kopf in den Nacken legen, ihn langsam schüttelnd und sich auf ihren Armen hinterrücks abstützend blickte sie hoch zu den Sternen.

"Nein, nicht wirklich. Nur das, was man in Astronomie so lernt.", antwortete sie schließlich. "Aber mein...mein Stiefvater hat mir mal ein paar Sternbilder gezeigt und mir von der Mondlandung erzählt."
Sich auf die Unterlippe beißend dachte sie an einen Abendspaziergang durch Weimar, den sie mit ihrer Mutter und Clemens unternommen hatte. Letzterer hatte versucht, sich mit ihr zu unterhalten, und ihr Dinge über den Nachthimmel erklärt. Erst im Nachhinein hatte sich Leyla eingestehen können, dass der Abend ein schöner gewesen war.

Sie ließ den Blick über den dunklen Himmel schweifen, über die hellen, zitternden Pünktchen.

"Das ist der große Wagen, oder?", fragte sie lese und wies auf eine auffällige Konstellation.
Leyla Zimmermann
Leyla Zimmermann

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 21.06.14

Nach oben Nach unten

Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla) - Seite 2 Empty Re: Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla)

Beitrag  Živadin Šišljagić So Feb 22, 2015 4:02 pm

Schivi hörte interessiert zu. Ihr Stiefvater? Also waren ihre Eltern entweder geschieden, oder ihr Vater war verstorben. Er sah das Mädchen von der Seite her an. Sie biss sich auf die Unterlippe. Was ihr wohl gerade durch den Kopf ging? Hatte sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Stiefvater oder vermisste sie ihren richtigen Vater?

// "Das ist der große Wagen, oder?"//

Schivi folgte ihrem Fingerzeig und nickte.
„Ja, oder auch großer Bär genannt. Der Name gefällt mir irgendwie besser“, sagte Schivi. „Siehst du die hinteren beiden Sterne?“ Er deutete auf die Sterne, die die „Hinterachse“ des Wagens bildeten. „Sie werden auch Polarweiser genannt. Wenn du dir eine Linie zwischen ihnen denkst und diese dann etwa fünf Mal verlängerst gelangst du zum Polarstern.“ Er deutete auf den entsprechenden Stern. „Und da hast du dann den kleinen Bären, oder eben den kleinen Wagen.“
Živadin Šišljagić
Živadin Šišljagić

Anzahl der Beiträge : 40
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla) - Seite 2 Empty Re: Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla)

Beitrag  Leyla Zimmermann Mo Feb 23, 2015 12:40 pm

//„Ja, oder auch großer Bär genannt. Der Name gefällt mir irgendwie besser“//

Leyla drehte etwas den Kopf und konzentrierte sich darauf, alles zu hören, was Schivi ihr da erzählte.

//„Siehst du die hinteren beiden Sterne? Sie werden auch Polarweiser genannt. Wenn du dir eine Linie zwischen ihnen denkst und diese dann etwa fünf Mal verlängerst gelangst du zum Polarstern. Und da hast du dann den kleinen Bären, oder eben den kleinen Wagen.“//

Sie betrachtete den Himmel und versuchte dem Fingerzeig des älteren Jungen so gut es ging zu folgen. Sternenkunde war nie ihre Stärke gewesen, aber sie erkannte was Schivi ihr zeigte, und konnte nicht anders als ein klein wenig zu lächeln.

"Du kennst dich gut aus, was das alles angeht, oder?", fragte sie leise und wandte den Blick vom Himmel ab und zu Schivi zu. Selbst wenn diese Sternenbilder zum normalen Schulstoff gehörten - dessen war sich Leyla gerade aber nicht einmal mehr sicher - wirkte der Junge wie jemand, der wusste, wovon er da sprach. "Hast du ein Lieblingssternenbild?", fügte sie nach einem kurzen Moment hinzu.
Leyla Zimmermann
Leyla Zimmermann

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 21.06.14

Nach oben Nach unten

Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla) - Seite 2 Empty Re: Von Sternen und Träumen (Schivi und Leyla)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten