Schlossanlage Ragna

Nach unten

Schlossanlage Ragna

Beitrag  Leonard von Hess am Mi Okt 26, 2011 6:23 pm

Erbaut im 15 Jahundert ist es im Besitz und Verwaltung der von Hess. Grosse Teile des Gebäudes und der Aussenanlagen sind unter Denkmalschutz gestellt worden. Unter vielen Auflagen sind Teile der SChlossanlage 2001 zur moderniesierung frei gegen worden. Im Haupthaus wohnt die Stammfamilie. Das Haus am See ist ist ein Gästehaus, das fuer Geschäftspartner und zur Unterbringung von Familie aus dem Ausland bestimmt ist. Alles wird von dutzenden Heinzeln im Schuss gehalten. Die sich um das wohl der Familie, die Instandhaltung und die Gärten kuemmern.


Im prunkvollen Festsaal finden die Geselschaflichen Empfänge und Feste statt.
Im Haupthaus wohnen 3 Generationen der von Hess unter einem Dach. Und die Heinzel kriegen jährlich eine deftige Gehaltserhöung, weil es einfach jede Menge Arbeit ist, alles in Stand zu halten. Alles kommt einem gross vor, aber wenn wichtige Familenfeste anstehen, quatiert sich auch die Verwandschaft aus dem Ausland ein und das Schloss gleicht einem grossen Hotel. Die armen Heinzel sind dann jedes mal nah dran die Arbeit nieder zu legen.

Auf dem Gelände selbst befindet sich eine Hundzucht, in der Jagd, Wachunde, Begleit und Lawinenhunde von klein auf ausgebildet werden. Viele der Tiere sind preisgekrönt. Und in hohen Kreisen ist man bereit imense Summen zahlen, um Hunde aus dieser Schule sein eigen zu nennen. Die Schule wird von Christan von Hess geleitet. Ein grosses Gewächshaus befindet sich ebenfalls auf dem Gelände. Dort zuechtet Melanie von Hess seltene Heilkräuter und Pflanzen, die Teils in freier Natur nicht vor handen sind.

Das Prunkstueck des Hauses der Spiegelsaal, erbaut nach dem Vorbild von Nymphenburg. Diese Heiligtum steht unter Denkmalschutz. Spielen ist hier streng verboten, auch wenn die Kinder der Familie es lieben vor den Spiegeln rum zu rennen. Das eigentlich besondere an diesem Saal ist die Tatsache, das der Saal magischer Natur ist. In den Spiegeln kann man Variationen der Zukunft sehen, wenn der Saal einen fuer wuerdig hält. Der Rat der Seher hat den Saal Ende des 15 Jahrhunders auf die Blutlinie der von Hess geprägt, und sie damit zu den Wächtern und Sehern der Spiegel gemacht. Im Rat der alten Familien wurden sie hochgeschätzt und man zog sie in schwierigen Fragen zu Rat. Heute haben sie sich von Rat abgewandt, geniessen trotz dessen ein sehr hohes Ansehen und das Vetrauen der meisten alten Familien.

Der kuenstlich angelegte See ist in den heissen Sommermonaten der Mittelpunkt fuer Mensch und Tier. Schöne schattige Plätze und Schwimmvergnuegen fuer die Tiere. Und viele Generationen von Hess haben im See schwimmen gelernt.
avatar
Leonard von Hess

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 05.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten