Wohnung der Neanders (Frankfurt Bergen-Enkheim)

Nach unten

Wohnung der Neanders (Frankfurt Bergen-Enkheim)

Beitrag  Gwigalois Neander am Sa Dez 14, 2013 1:05 pm

Diese Wohnung im magischen Herzen von Bergen-Enkheim, einem Frankfurter Vorort im Ostend, ist das Zuhause von Gwigalois Neander und seiner Mutter Grazie. Gwi ist hier aufgewachsen - in einer kleinen Zweizimmer-Wohnung mit eingebauter Küche und einer Toilette auf dem Gang, die sich die beiden mit drei anderen Familien teilen müssen.

Betritt man die Wohnung steht man im größten Raum, der Wohnküche. Hier befindet sich an der einen Wand eine Küche mit einem altmodischen Ofen, der auch als Heizung dient. An der anderen Wand steht ein Regal, in welchem ebenso Nahrungsmittel lagern wie Gwigalois Schulsachen, sein Karton mit Schokofroschkarten, die Sparbüchse seiner Mutter und wichtige Unterlagen.

Ein abgegriffenes grünes Sofa, das einst Grazies Chef gehörte, steht unter dem einzigen Fenster im Raum, das zur Straße hin zeigt. Neben ihm steht ein wackeliger Holztisch, auf dem meist drei oder vier Bücher liegen und nur noch Platz für eine Tasse frisch gebrühten Tee lässt. Mitten im Raum gibt es einen großen und sehr massiven Tisch mit zwei Stühlen. Auf dem Tisch steht im Sommer immer eine Vase mit frischen Blumen, welche Grazie auf dem Weg von der Arbeit pflückt. Der Tisch dient als Ess- und Schreibtisch gleichermaßen.

Der zweite Raum der Wohnung ist das Schlafzimmer. Er ist so klein, dass gerade einmal ein Bett und eine Matratze hinein passen. Das Bett gehört eigentlich Gwigalois. Aber da er immer vor seiner Mutter schlafen geht, legt er sich immer auf der Matratze zum Schlafen, damit seine Mutter das Bett für sich hat. Wenn sie dann schlafen geht, bettet sie ihren Sohn liebevoll um und legt sich ihrerseits auf der Matratze zum Schlafen.

Außer Bett und Matratze gibt es an der schmalen Wand einen Kleiderhaken. Darunter stehen zwei Pappkartons. In einem sind Gwis Kleider, in dem anderen die seiner Mutter. Der Raum hat kein Fenster. Nur eine flackernde Glühbirne. Aber zum Schlafen genügt er.
avatar
Gwigalois Neander

Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 06.12.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten