Die Rungholt-Häuser: Elwetritschen - Wolpertinger - Nachtkrabs

Nach unten

Die Rungholt-Häuser: Elwetritschen - Wolpertinger - Nachtkrabs

Beitrag  Lenila am Mi Dez 11, 2013 4:06 pm

Als Rungholt zum ersten Mal, damals noch als PBM (Played by Mail), das Licht der Rollenspielwelt erblickte, gab es keine Häuser für die Schüler. Sie wohnten in einem Jungen- und einem Mädchen-Langhaus zusammen, ohne in Häuser wie in Hogwarts eingeteilt zu sein. Einfach, weil uns der Gedanke so "undeutsch" vorkam und wir den Konkurrenz-Gedanken nicht mochten.

Als Rungholt dann zu einem Foren-RPG wurde, versuchten wir es zum ersten Mal mit drei Häusern. Dazu griffen wir auf unsere bisherigen Quidditchteams als Namensgeber zurück: Elwetrischen, Wolpertinger und Nachtkrabs, wobei es wie in Hogwarts eine typische Charakterbeschreibung von Schülern des jeweiligen Hauses gab (etwas, das wir inzwischen aufgegeben haben). Auch Hauspunkte konnten die Schüler ergattern und in Wettstreit treten (aber auch das haben wir wieder aufgegeben).

Elwetritschen: Die "Elwetritsche" ist ein magischer Hühnervogel mit einem menschlichen Antlitz. Die auch als "Tritschen" bezeichnete Tiere leben unter einer Tritschenkönigin in einer großen Schar zusammen. Sie sind nachtaktiv und ernähren sich von Beeren. Man kann sie mit einem verzauberten Sack fangen, der in Wein getränkt wurde und so aussieht, als wäre er am Ende offen, was bei Muggeln, welche Tritschenjagden zufällig beobachtet haben, zu der Vorstellung führten, man könne Elwetritschen mit einem offenen Sack fangen - was natürlich vollkommener Humbug ist. Schüler, die dem Hause "Elwetritsche" zugeordnet sind, sind gesellige und fröhliche Kinder. Sie haben oft viele gute Freunde und sind zu anderen nett und hilfsbereit. Sie lachen viel und sind manchmal etwas albern. Viele haben zudem eine Schwäche für Süßigkeiten und haben viel Unsinn in Kopf. Sie sind recht verspielt und sehr kommunikativ.
Wolpertinger: Ein "Wolpertinger" ist ein vor allem in bayrischen Wäldern heimisches Kleintier, das eine Art Hase oder Eichhörnchen ist, das auf dem Kopf ein kleines Geweih trägt und Entenfüße besitzt. Es kann sich mit fast allen nichtmagischen Tieren kreuzen, so dass es viele Varianten gibt und jeder Wolpertinger ein wenig anders aussieht. Kreuzungsversuche der zahmen Wolpertinger mit größeren Tieren wie Kühen oder Giraffen sind allerdings bisher erfolglos geblieben. Schüler, die dem Haus "Wolpertinger" zugeordnet sind, gehören zu den aktiven Kindern, die gerne viel draußen unterwegs sind, schwimmen, Quidditch spielen oder in den Dünen um die Wette laufen. Dabei sind "Wolpertinger" durchaus ehrgeizig und viele von ihnen sind schlechte Verlierer. Untätig herumsitzen ist für sie eine Qual. Sie müssen sich immer einen Ruck geben, für die Schule zu lernen, sind dafür in der Regel darin aber recht schnell und Wissen bleibt bei ihnen leicht in Erinnerung.
Nachtkrabs: Der "Nachtkrab" ist ein riesiger Rabenvogel, der sich durch seine Intelligenz aber auch Gefährlichkeit vor allem für Kinder, die in sein Beuteschema zu fallen scheinen, auszeichnet. Daher wird in vielen Gebieten in Deutschland, in welchen der "Nachtkrab" noch heute heimisch ist, den Kindern damit gedroht, er würde sie holen, wenn sie zu spät noch alleine unterwegs sind. Schüler, die dem Haus "Nachtkrabs" zugeordnet sind, zeichnen sich zu einem großen Teil durch großes Interesse an ihrer Umwelt und eine ausgeprägte Neugier aus. Viele von ihnen lesen gerne und das Lernen fällt ihnen leicht. Sie sind allerdings oft auch berechnend und auf ihren Vorteil bedacht. "Nachtkrabs" sind ruhige, überlegte Typen.

Um im Spiel die Charas auf die Häuser zu verteilen, gab es einen lustigen Test im Internet, bei welchem man 15 Fragen beantworten musste, und am Ende "sein" Haus genannt bekam. Den Test gibt es noch immer online. Wer Lust hat, kann ihn gerne einmal versuchen.

In welches Haus der magischen Rungholt-Akademie wird Dein RPG-Chara gehen?

Die "Rungholt-Akademie der magischen Künste" ist eine deutsche Zauberschule vor dem Hintergrund der "Harry Potter"-Bücher von J.K. Rowling. Im dazugehörigen Rollenspiel können Spieler mit einem Schüler-Charakter die Schule besuchen, auf der Insel Abenteuer erleben, magische AGs besuchen, Quidditch spielen oder einfach mit ihren Freunden zusammen ein aufregendes Schuljahr erleben.

Damit die Schulleitung weiß, in welches der drei Häuser (Wolpertinger/Elwetritschen/Nachtkrabs) ein Schüler eingeteilt werden soll, bekommen die Schüler vor ihrer Einschulung einen ominösen Fragebogen, den sie ausfüllen und nach Rungholt zurückschicken müssen. Ein paar Tage später bekommen sie eine Eule mit ihrer Einkaufsliste und dem Hinweis, in welches der Häuser sie eingeteilt wurden.

Beantworte die folgenden Fragen einfach, wie Dein Schüler-Charakter sie beantworten würde und erfahre, in welches Haus er eingeteilt wird. Und schon kann Dein Schuljahr beginnen...

Zum Test: http://www.testedich.de/quiz24/quizpu.php?testid=1192209782

Inzwischen sind die Häuser nur noch zum Zweck der Aufteilung der Schüler in Gruppen vorhanden. Eine Aussage über den Charakter der Schüler machen sie nicht. Es ist eine praktische Einteilung für die Quidditchteams und ermöglicht eine Verteilung der Schüler in kleinere Wohneinheiten. Eigentlich wären sie gar nicht nötig, aber unsere Spieler mögen sie und möchten nicht mehr ohne sie sein. Also behalten wir sie auch weiterhin.

Im RPG werden die Schüler direkt von der Schulleitung eingeteilt, sobald sie ihren Brief für die fünfte Klasse erhalten. Die Kriterien für die Einteilung sind im RPG nicht bekannt. Man spekuliert, dass es einfach nur darum geht, die Kinder auf drei Häuser zu verteilen. Manche suchen aber auch nach möglichen Gemeinsamkeiten von Nachtkrab-, Wolpertinger- oder Elwetritschen-Kindern.

_________________
.o0o.  Hier postet die Spielleitung .o0o.
Simon von Mansfeld - 10. Klasse - Elwetritschen
Eric Wyss - 10. Klasse - Elwetritschen (Marschlins-Austauschschüler)
Tethys Pechnebel - 8. Klasse - Wolpertinger
Gwigalois Neander - 5. Klasse - Nachtkrabs
avatar
Lenila
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 2497
Anmeldedatum : 05.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://rungholt-akademie.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten